Zweimal Top 25 für Österreichs Short Tracker zum Weltcupauftakt

1. Short Track Weltcup in Montreal, CAN

An diesem Wochenende fand in Montreal in Kanada der erste Saisonweltcup in der Olympiasportart Short Track statt. Die aktuelle Weltcupsaison, die über vier Stationen verfügt, ist auch gleichzeitig die Qualifikation für die Olympischen Spiele im Februar und sowohl der Wiener Nico Andermann als auch der Steirer Tobias Wolf konnten sich gut platzieren.

So landete Andermann auf Platz 23 über 500 Meter und sein Teamkollege Wolf beendete die 1.500 Meter auf dem 25. Rang. “Ich glaube damit haben wir uns im Hinblick auf Mailand in eine gute Ausgangslage gebracht“, berichtete Wolf stolz vom ersten Weltcup. Das rot-weiß-rote Duo kennt die Tücken der Qualifikation für kleinere Nationen, da ein Gros des Starterfeldes über die Staffeln gemacht werden.

Somit benötigt es auf den Einzeldistanzen gute Ergebnisse und beim ersten Stopp gelang dies Andermann auf der kürzesten Distanz, Wolf auf der längsten. Dennoch hatte das österreichische Duo auch mit den Tücken Rennmodus zu kämpfen. So sind die Top 20 aus dem Vorjahr schon fix in die zweite Runde gesetzt, das restliche Feld von rund 80 Athleten kämpft in der ersten Runde um rund 16 Aufstiegsplätze, womit oft nur die Sieger der einzelnen Heats aufsteigen.


“Das ist halt schon knallhart und wenn du aufsteigst, dann kannst du fast schon ein Finale erwischen von der Qualität her“, meinte Wolf dazu. Sowohl er als auch Andermann mussten sich daher durch die Hoffnungsläufe kämpfen, wo schlussendlich auch nur zwei Athleten in die entscheidende Phase, bei den 1.500 Metern die Semifinale, bei 500 und 1.000 Meter die Viertelfinale, hinzustoßen.

“Im Endeffekt ist jetzt jede Runde für uns eigentlich ein Finale eines Hoffnungslaufes geworden, weil fast nur mehr der Sieger weiterkommt. Du musst viel Risiko nehmen, um überhaupt weiterzukommen. Es braucht aber genau diese Ergebnisse, damit wir uns die Chance auf die Olympiatickets behalten“, erklärte Andermann.


Der Wiener musste über 1.500 Meter schon früh die Segel streichen, nachdem er in Runde eins einen ungerechtfertigten Penalty erhielt, über 1.000 Meter wurde er von einem Kontrahenten abgeschossen. Für Wolf gab es die Plätze 44 über 1.000 Meter und 49 über 500 Meter. Schon am nächsten Wochenende findet der zweite Stopp der Serie statt, erneut wird in Montreal gelaufen.

von Peter Maurer 9. Oktober 2025
Mit einem Doppel in Montreal eröffnen dieses Wochenende Österreichs Short Tracker ihre Weltcupsaison und gleichzeitig die Olympiaqualifikation für Mailand. Denn schon an diesem und am nächsten Wochenende warten die ersten beiden Stopps der ISU Short Track World Tour. Gemeinsam mit den Events in Danzig und Dordrecht im
von Peter Maurer 24. September 2025
In seiner Übersee-Trainingsheimat in Calgary präsentierte sich der 25-jährige Tiroler Gabriel Odor in guter Form vor den Mitte November beginnenden Weltcups. Die ersten vier davon sind entscheidend für die Olympiaqualifikation, die ein großes Ziel von Odor in dieser Saison ist.
Schon Anfang Oktober beginnt die Weltcupsaison im Short Track, welche gleichbedeutend mit dem Auftak
von Peter Maurer 22. September 2025
Schon Anfang Oktober beginnt die Weltcupsaison im Short Track, welche gleichbedeutend mit dem Auftakt der Olympiaqualifikation für die Spiele 2026 in Mailand ist. In Bormio in Italien zeigten sich Nico Andermann und Tobias Wolf in guter Form, unterboten beide über 1.500 Meter die bestehende Rekordmarke.
von Peter Maurer 17. Juli 2025
Die österreichische Eisschnelllauffamilie betrauert das Ableben von Peter Toyfl. Er war ein wichtiges und beliebtes Mitglied unserer Gemeinschaft, das auch und besonders wegen seines Humors und seiner freundschaftlichen Art stets in Erinnerung bleiben wird.
von Peter Maurer 16. März 2025
Nach seinem neunten Rang im Massenstart gab es für Gabriel Odor den 18. Platz über 1.500 Meter am finalen Tag der Einzelstrecken-Weltmeisterschaften in Norwegen. Der 24-Jährige lief in 1:48.08 Minuten seine zweitbeste Zeit auf europäischem Eis in dieser Saison und bezwang im direkten Duell den erfahrenen Schweizer Livio Wenger.
von Peter Maurer 16. März 2025
Nicht immer vom Glück verfolgt waren Österreichs Short Tracker in ihren Läufen bei den Weltmeisterschaften in Peking. Schlussendlich schafften es Tobias Wolf und Nico Andermann zumindest auf Rang 24 im elitären Starterfeld in der Olympiasportart. Der Steirer Wolf schaffte seine Topplatzierung mit einem neuen Österreichischen Rekord über 1.000 Meter, Andermann verpasste diesen über 500 Meter knapp, holte dort seine Topleistung.
von Peter Maurer 16. März 2025
Am dritten Tag der Einzelstrecken-Weltmeisterschaften in Hamar holte sich Gabriel Odor im Massenstart den neunten Rang. Der junge Tiroler ging auf den ersten von drei Zwischensprints, sicherte sich dort drei Zähler und landete dank diesen am Ende unter den besten Zehn des Rennens. Der Titel ging an den Italiener Andrea Giovannini.
von Peter Maurer 14. März 2025
In den ersten Runden am Freitag bei den Weltmeisterschaften in der Olympiasportart Short Track erzielte der Steirer Tobias Wolf einen neuen Rekord über 1.000 Meter. Sein Teamkollege Nico Andermann kratzte über 500 Meter an der nationalen Bestmarke, verpasste sie um neun Hundertstel. Die beiden müssen nach den ersten Runden aber am Samstag und Sonntag ihr Glück in der Repechage, den Hoffnungsläufen versuchen, um noch in die Finalrunden einzuziehen.
von Peter Maurer 12. März 2025
In der Olympiahalle von 1994, dem Vikingskipet von Hamar, beginnen am Donnerstagabend die Einzelstrecken-Weltmeisterschaften im Eisschnelllaufen. Die Titelkämpfe sind das letzte Saisonhighlight des Winters und mit Gabriel Odor steht ein rot-weiß-roter Athlet im Einsatz. Der junge Tiroler hat sich über 1.500 Meter und im Massenstart qualifiziert.
von Peter Maurer 12. März 2025
In Peking in China warten die Weltmeisterschaften im Short Track Eisschnelllauf als letztes Saisonhighlight auf das rot-weiß-rote Team, welches mit dem Steirer Tobias Wolf und dem Wiener Nicolas Andermann zwei Athleten zu den Titelkämpfen entsendet. Diese finden von Freitag bis Sonntag im Hauptstadt-Hallenstadion in der chinesischen Metropole statt. Wolf und Andermann werden in den drei Einzeldistanzen über 500, 1.000 und 1.500 Meter antreten.